Zweiter Frankfurter wechselt an den Rhein

© Sebastian Derix

Nach Johannes Richter haben die Telekom Baskets einen weiteren Spieler aus dem letztjährigen Team der Fraport Skyliners verpflichtet. Nationalspieler Konstantin Klein wechselt nach Bonn. Er hat einen Vertrag über drei Jahre unterschrieben, den sowohl er, als auch der Verein nach zwei Jahren kündigen können. Zusammen mit Josh Mayo soll Klein die Arbeit auf der Position 1 übernehmen.

„Zwei sehr unterschiedliche Spielertypen für unterschiedliche Spielsituationen“, sagte Baskets-Cheftrainer Silvano Poropat nach der Verpflichtung, „das gibt uns viele Möglichkeiten.“ Auch Sportmanager Michael Wichterich betonte, dass die neue Mannschaft vor allem variabel aufgestellt sei und Klein „ein weiteres Puzzlestück bei der Umsetzung von Coach Poropats Grundphilosophie bei der Teamkomposition ist: maximale Flexibilität.“

Mit der Verpflichtung Kleins stehen jetzt fünf Spieler mit deutschem Pass in Reihen der Baskets. Das eröffnet für spätere Nachverpflichtungen neue Möglichkeiten. Michael Wichterich: „Dadurch, dass wir zu Beginn nicht alle Ausländerspots besetzt haben, bleiben wir im Saisonverlauf maximal flexibel und können in alle Richtungen optimal reagieren, ohne mit der Deutschenquote in Konflikt zu geraten.“

Für die noch unbesetzte zweite Position des Power Forwar wird dennoch wohl ein ausländischer Spieler verpflichtet. Und auch hier wird gelten: „positionsvariabel“. Coach Poropat: „Yorman Polas Bartolo kann mehrere Positionen spielen, ebenso TJ DiLeo, Florian Koch, Konstantin Klein und Josh Mayo oder Ryan Thompson. Da haben wir je nach Gegner und Tagesform viele Möglichkeiten zu variieren.“

Konstantin Klein freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich werde für so einen traditionsreichen Club wie Bonn alles tun, um ihm zu helfen, wieder eine erfolgreiche Saison zu spielen.“ Nach den Gesprächen mit Coach Poropat habe er den Eindruck, „an den richtigen Ort zu kommen, um auch für mich selbst den nächsten Schritt zu machen“.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s