Jasinski kommt aus Schwelm

© Sebastian Derix

Das Personalkarussell auf dem Bonner Hardtberg dreht sich weiter. Von ProB-Aufsteiger aus Schwelm wechselt Julian Jasinski zu den Telekom Baskets. Er unterschrieb bei den Bonner Basketballern einen Vertrag über eine Spielzeit und soll sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen. Jasinski wird fester Bestandteil der Bundesligabasketballer, per Doppellizenz könne er aber auch in der Regionalliga eingesetzt werden, heißt es vom Verein.

„National wie international werden wir ein straffes Programm haben. Dafür ist es wichtig, einen breiten Kader für Trainings- und Spielbetrieb zu haben“, erklärte Baskets-Sportmanager Michael Wichterich. „Mit Julian kommt ein Spieler zu uns, der sich in den Probetrainings sehr engagiert und positiv gezeigt hat und die Herausforderung im Bundesligabereich entsprechend annehmen wird. Wir freuen uns auf ihn.“

Gleichzeitig wird damit klar, dass sich die Baskets-Fans wieder auf Reisen im Europapokal freuen können. In welchem Wettbewerb die Bonner antreten werden, ist dagegen noch nicht klar. Die Euroleague wird es nicht, dazu fehlt die Qualifikation. Auch im Eurocup werden die Baskets nicht starten. Hier sind ALBA Berlin, Bayern München und ratiopharm Ulm vertreten. Bleiben die FIBA-Wettbewerbe, also Champions-League und Europe Cup.

Da laut Liga möglicherweise drei deutsche Vereine in der Champions-League antreten dürfen, stehen die Chancen für die Baskets nicht schlecht. Sollte es am Ende dazu nicht kommen, treten die Männer von Coach Predrag Krunic zum zweiten Mal im Europe Cup an. Hier hatten sie es in der vergangenen Spielzeit immerhin bis ins Halbfinale geschafft. Die endgültige Entscheidung über die Teilnahme fällt in den nächsten Wochen.

Bei Johannes Richter ist es dagegen bereits soweit. Der Ex-Bonner hatte um Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Verein anschließen zu können. Inzwischen haben die Oettinger Rockets Gotha, Aufsteiger in die BBL, verkündet, dass Richter in Zukunft in Thüringen auf Korbjagd gehen wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s