Zubcic ist angekommen

© Sebastian Derix

Tomislav Zubcic ist angekommen. In Bonn schon vor knapp vier Wochen. In der easyCredit BBL dank verweigerter Spielerlaubnis erst mit Verspätung. Aber jetzt ist er voll da. Auch beim Sieg der Telekom Baskets in Göttingen bot der Kroate wieder eine starke Leistung, war mit 19 Punkten Topscorer seines Teams. Damit krönte er seine bisher schon sehr starken Leistungen im Bonner Trikot.

Im Interview nach dem Spiel zeigte er sich dennoch mehr als bescheiden. Das Lob von Stefan Koch gab der 2,12m-Mann gleich weiter an Trainer und Team, die ihm die Integration in Bonn mehr als leicht gemacht hätten. Auf seine eigene Leistung angesprochen huschte allerdings ein mehr als breites Lächeln über das Gesicht des Hünen. Er scheint sich wohl zu fühlen. Im Team, in der Liga und überhaupt.

Für die Baskets ist Zubcic derweil ein Glücksgriff. Durch seine Schussstärke von außen zieht er gegnerische Teams auseinander (außer Oldenburg). Für die Mitspieler entstehen Freiräume, die vorher nicht da waren. Und der Lange ist zudem noch in der Lage, selbst zum Korb zu ziehen. Auch für die Defensive ist Zubcic ein Upgrade. Wenn der Kroate in der Zone die Arme ausbreitet, geht potentiellen Schützen ruckzuck der Platz aus.

Und so ist es kein Wunder, dass sich die Baskets nach dem Horror-Wochenende in Bayern und Franken aus ihrem Loch befreit haben. Drei Siege und eine denkbar knappe Niederlage nach Overtime stehen seitdem in den Büchern. So kann und soll es nach Möglichkeit mindestens bis zum Ende der Hinrunde weiter gehen. Dann kann sowohl das Weiterkommen in der Champions League, als auch die Qualifikation für den Pokalwettbewerb das Ergebnis sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.